Sonntag, 29. Januar 2012

Video 9 (mein, dein, sein)



(männlich:) Mäin Auto ass futti. Mein Auto ist kaputt.
(weiblich:) Meng Televisioun ass deier. Mein Fernseher ist teuer.
(sächlich:) Mäin Haus ass schéin. Mein Haus ist schön.
(Pl. m.) Meng Autoe si futti. Meine Autos sind kaputt.
(Pl. w.) Meng Televisioune si deier. Meine Fernseher sind teuer.
(Pl. s.) Meng Haiser si schéin. Meine Häuser sind schön.
(m.) Ech schwätze mat mengem Bouf. Ich spreche mit meinem Sohn.
(w.) Ech schwätze mat menger Duechter. Ich spreche mit meiner Tochter.
(s.) Ech schwätze mat mengem Kand. Ich spreche mit meinem Kind.
(Pl. m.) Ech schwätze mat menge Bouwen. Ich spreche mit meinen Söhnen.
(Pl. w.) Ech schwätze mat mengen Duechteren. Ich spreche mit meinenTöchtern.
(Pl. s.) Ech schwätze mat menge Kanner. Ich spreche mit meinen Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen